Direkt zum Inhalt

Vorstand

Sprecher des Vorstandes
Michael Menke

„Preissteigerungen treiben das internationale Factoring und dessen Umsatz weiter an – es erfolgte eine Steigerung um fast 24 Prozent auf nunmehr 109,2 Mrd. Euro.“ (2022)

MM

 

Michael Menke ist seit 2002 als Geschäftsführer bei der PB Factoring GmbH in Bonn tätig und verfügt daher, wie seine Vorstandskollegen, über eine langjährige Kenntnis der Factoring-Branche. Seine Karriere begann 1991 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Bertelsmann-Gruppe, wo er in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzdienstleistungen Erfahrungen sammelte.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der PB Factoring GmbH vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 

Mitglied des Vorstandes
Rudolf Gellrich

„Grundsätzlich dominiert das Inhouse-Factoring weiterhin den Gesamtmarkt. Dem Full-Service-Factoring kommt insbesondere im Gesundheitswesen eine immer größer werdende Bedeutung zu.“ (2022)

Mitglied des Vorstandes Rudolf Gellrich

 

Rudolf Gellrich ist seit 2008 Geschäftsführer der BFS finance GmbH, ein Unternehmen von Arvato Financial Solutions aus dem Hause Bertelsmann. Er verantwortet neben dem Factoring-Geschäft im Business-Bereich auch das Zentralregulierungsgeschäft sowie die BPO- und Back-up-Service-Aktivitäten der BFS finance im Banksegment. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Konzernsprecherausschuss der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Seine Laufbahn begann 1980 mit der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bertelsmann und setzte sich anschließend in verschiedenen Führungspositionen der Bertelsmann Finanzdienstleistungssparte Arvato Financial Solutions sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Qualifikationen an der Management Academy St. Gallen und der Bertelsmann University fort. Rudolf Gellrich kennt das Factoring-Geschäft seit mehr als 30 Jahren.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der BFS finance GmbH vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 

Mitglied des Vorstandes
Helmut Karrer

„Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiepreiskrise zum Trotz oder gerade deswegen stieg die Factoring-Quote im Jahr 2022 auf 9,7 Prozent – wieder einmal ein neuer Höchststand!“

Helmut Karrer

Helmut Karrer ist ausgebildeter Bankkaufmann und Diplom Kaufmann. Er war zunächst Niederlassungsleiter einer Factoring-Gesellschaft in Frankfurt bevor er 2004 Geschäftsführer der RBS Factoring GmbH wurde. Nach einer kurzen Tätigkeit als Geschäftsführer der GE Capital Factoring GmbH trat er 2011 in den Vorstand der A.B.S. Global Factoring AG in Wiesbaden ein, in welcher er auch weiterhin parallel aktiv ist.

Helmut Karrer blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Factoring-Branche zurück und war (mit kurzer Unterbrechung) viele Jahre Mitglied des Arbeitskreises PR und Strategie des Deutschen Factoring Verbandes – hier verantwortete er in 2011 die erste Factoring Studie des DFV gemeinsam mit der Universität Köln und dem finance-Magazin.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand der A.B.S. Global Factoring AG vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 

Mitglied des Vorstandes
Stefan Wagner

„Die Entwicklung des Factoring-Volumens zeigt, dass Factoring nicht nur einen wesentlichen Beitrag als Stabilisator in Krisenzeiten leistet, sondern ebenfalls ein elementarer Bestandteil der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft sowie des Finanzierungsmixes ist.“

Stefan Wagner

Stefan Wagner ist seit 2015 im Management der ABN AMRO Asset Based Finance, zunächst als Sprecher der Geschäftsführung der früheren ABN AMRO Commercial Finance GmbH in Deutschland und seit 2018 als Managing Director North-West Europe & Large Corporates für Factoring & Leasing. Nach langjähriger Tätigkeit im Corporate Banking der SEB Group wechselte er ins Factoring und leitete 2002 bis 2009 bei der Eurofactor AG das Risikomanagement und alsdann Vertrieb und Kundenbetreuung; ab 2015 war er als Vorstand für den Marktbereich verantwortlich. Er bringt inzwischen über 20 Jahre Factoring-Erfahrung mit.

Stefan Wagner engagiert sich bereits seit über 15 Jahren ehrenamtlich im Deutschen Factoring-Verband e.V., zuletzt war er als Sprecher im Arbeitskreis PR und Strategie aktiv. Er hat bereits viele maßgebliche Projekte für die Factoring-Branche vorangetrieben. Auf der Mitgliederversammlung 2023 wurde er von den Mitgliedern des Verbandes in den Vorstand gewählt.

Neben seiner Tätigkeit als Managing Director bei der ABN AMRO Asset Based Finance vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.