Eine Mitgliedschaft im Deutschen Factoring-Verband hat vielerlei Vorteile:
Gütesiegel Verbandsmitgliedschaft
Verbandmitglieder sind befugt, ihre Verbandsmitgliedschaft als "Gütesiegel" im wirtschaftlichen Verkehr (Briefbögen, Werbung etc.) zu nutzen.
Aktuelle, laufende Information zu factoringrelevanten Themen
Verbandsmitglieder erhalten laufende Informationen zu den relevanten Themen rund um das Factoring durch Rundschreiben, E-Mail-Informationen sowie Veranstaltungen des Verbandes. Der Verband versendet ca. 60-70 Rundschreiben pro Jahr exklusiv nur an die Mitglieder des Verbandes.
Teilnahme an Verbandsveranstaltungen
Mitgliedsunternehmen dürfen darüber hinaus an allen Verbandsveranstaltungen teilnehmen. Der Verband führt exklusiv für seine Mitglieder Kolloquien zu aktuellen Themen rund um das Factoring durch. Diese finden anlass- und bedarfsbezogen statt, meist jedich zweimal im Jahr. Insbesondere bei diesen ad hoc-Spezialveranstaltungen mit Meinungsführern aus Rechtssprechung, Wirtschaftsprüfung etc. können bei diesem exklusivem Erfahrungsaustausch factoringrelevante Fragen - allein unter Teilnahme der Mitglieder - erörtert werden.
Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
Mitgliedsunternehmen können zudem zu den mindestens 2 mal jährlich stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen, den jeweils 1- bis 2-tägigen Factoringseminaren, Mitarbeiter zu vergünstigten preislichen Konditionen anmelden.
Proaktives Lobbying für Factoring
Mitgliedsunternehmen des Verbandes profitieren zudem, wie alle Factoringunternehmen in Deutschland, von der proaktiven Lobbyarbeit des Verbandes zu den steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Factorings in Deutschland.
Proaktive Öffentlichkeitsarbeit
Mitgliedsunternehmen haben zudem die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes einschließlich der Medienkontakte zu nutzen, wenn es darum geht, Factoring in der Presse noch breiter zu präsentieren. Der Verband bietet im Rahmen von Journalistenanfragen die Möglichkeit, Mitgliedsunternehmen und ihre Kunden über sog. Testimonials entsprechend öffentlichkeitswirksam darzustellen.
Mitgliedsbeiträge
(Als Basis für die Umsätze werden die maßgeblichen Factoring-Umsätze aus dem jeweiligen Vorjahr/Bilanzjahr angewendet („historische Zahlen“)).
Hier finden Sie die aktuelle Satzung und die Beitragsordnung.
Factoring-Umsatz | Beitrag |
0-49,99 Mio. Euro | 3.000,00 Euro |
50-149,99 Mio. Euro | 6.000,00 Euro |
150-499,99 Mio. Euro | 15.000,00 Euro |
ab 500 Mio. Euro | 20.000,00 Euro |