Vorstand

Mitglied des Vorstandes
Rudolf Gellrich

„Der Anteil des Fälligkeitsfactoring stieg im Jahr der Pandemie von 8,6 auf über 10 Prozent an, offenbar waren Absicherungen gegen das Ausfallrisiko und Entlastungen im Debitorenmanagement pandemiebedingt gefragt.“ (2020)

 

Rudolf Gellrich ist seit 2008 Geschäftsführer der BFS finance GmbH, ein Unternehmen von Arvato Financial Solutions aus dem Hause Bertelsmann. Er verantwortet neben dem Factoring-Geschäft im Business-Bereich auch das Zentralregulierungsgeschäft sowie die BPO- und Back-up-Service-Aktivitäten der BFS finance im Banksegment. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Konzernsprecherausschuss der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Seine Laufbahn begann 1980 mit der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bertelsmann und setzte sich anschließend in verschiedenen Führungspositionen der Bertelsmann Finanzdienstleistungssparte Arvato Financial Solutions sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Qualifikationen an der Management Academy St. Gallen und der Bertelsmann University fort. Rudolf Gellrich kennt das Factoring-Geschäft seit mehr als 30 Jahren.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der BFS finance GmbH vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 
 
Mitglied des Vorstandes
Hauke Kahlcke

„Factoring konnte auch in der Pandemie dazu beitragen, die Finanzierung von Unternehmen und Lieferketten aufrechtzuerhalten, über 82.400 Kunden nutzten Factoring in 2020.“


Hauke Kahlcke ist seit 2012 bei der AKTIVBANK AG tätig, zunächst als Generalbevollmächtigter, aber bereits im September 2013 wurde er zum Vorstand berufen und ist nun für die Bereiche Factoring, Öffentlichkeitsarbeit,  EDV, Organisation  und Projektsteuerung verantwortlich.
 
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann (1984) hat Hauke Kahlcke sein Studium der Betriebswirtschaft an der FH in Pforzheim erfolgreich absolviert und im Anschluss Erfahrungen bei verschiedenen Banken und Finanzdienstleistungsinstituten im DZ Bank Konzern als Generalbevollmächtigter bzw. Geschäftsführer gesammelt, seit 2004 ist er im Factoring tätig.

Neben seiner Vorstandstätigkeit bei der AKTIVBANK AG vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 

Mitglied des Vorstandes
Helmut Karrer

„2020 wurde trotz oder aufgrund Corona ein neuer Höchstwert der Factoring-Quote erreicht; die Acht-Prozent-Hürde aus 2019 wurde nicht nur stabilisiert, sondern leicht übertroffen, was bedeutet, dass 8,4 Prozent des gesamten Bruttoinlandproduktes bereits über Factoring abgebildet werden, eine beachtliche Zahl.“ 

Helmut Karrer ist ausgebildeter Bankkaufmann und Diplom Kaufmann. Er war zunächst Niederlassungsleiter einer Factoring-Gesellschaft in Frankfurt bevor er 2004 Geschäftsführer der RBS Factoring GmbH wurde. Nach einer kurzen Tätigkeit als Geschäftsführer der GE Capital Factoring GmbH trat er 2011 in den Vorstand der A.B.S. Global Factoring AG in Wiesbaden ein, in welcher er auch weiterhin parallel aktiv ist.

Helmut Karrer blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Factoring-Branche zurück und war (mit kurzer Unterbrechung) viele Jahre Mitglied des Arbeitskreises PR und Strategie des Deutschen Factoring Verbandes – hier verantwortete er in 2011 die erste Factoring Studie des DFV gemeinsam mit der Universität Köln und dem finance-Magazin.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand der A.B.S. Global Factoring AG vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.

 

Sprecher des Vorstandes
Michael Menke

„Das internationale Factoring sank in 2020 erneut, im Pandemiejahr um minus 2,7 Prozent, besonders das Import-Geschäft gab mit minus 8,1 Prozent deutlich nach.“

Michael Menke ist seit 2002 als Geschäftsführer bei der PB Factoring GmbH in Bonn tätig und verfügt daher, wie seine Vorstandskollegen, über eine langjährige Kenntnis der Factoring-Branche. Seine Karriere begann 1991 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Bertelsmann-Gruppe, wo er in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzdienstleistungen Erfahrungen sammelte.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der PB Factoring GmbH vertritt er ehrenamtlich den Deutschen Factoring-Verband als Mitglied des Vorstandes.